Dienstag, 26. Februar 2008
31. dez 07
So ihr lieben Lüüt,
hier in Australien auf unserer Farm haben wir erfolgreich die 4000 ha Getreide bewältigt.
Ich hatte die Ehre den letzten Weizen zu dreschen. Der Drescher hatte ein 40 Fuss Schneidwerk das entspricht 12,20 m. Das ist verdammt schwer zu überblicken und dann noch 9 bis 13 km/h. 

Meine Weihnachten entsprachen nicht ganz den deutschen Verstellungen. Am Heilig Abend haben wir bis um 24 Uhr gedroschen, dann haben wir alle Maschinen gestoppt, weil am 25. Dezember ein Bewegungsverbot für alle landwirtschaftlich genutzten Maschinen herrscht.
Am 25. ist die Bescherung, vorweg ist hier eine ähnliche Mästerei wie in Deutschland. Morgens ging es los mit ein wenig Brunch (große Käseplatte mit dem ersten Sekt), dann folgte zwei Stunden später das Mittagessen (Truthahn, Rind, Schaf, mindestens 10 Salate).
Gegen Abend haben wir uns bei Bobbie und Ian eingefunden, wo es ein bescheidenes Abendessen mit einem mindestens genauso großen Büfett. Gegen elf Uhr hat der Tag sein Ende gefunden. Am 26. Dezember haben wir ganz normal mit der Ernte weitergemacht.

In der Woche vor Weihnachten hatten wir hier etwa 70 mm Regen und im Schnitt 22 grad mit kalten Wind. Am 25. war es trocken und kühl. Am 26. Dezember waren es dann schlagartig 40 44 grad. Bevor wir richtig loslegen konnten kam auch wieder ein Bewegungsverbot für alle Landmaschinen. Dann sind Markus, Nils, Sina und ich in die 180 km entfernte Bremer bucht (Bremer bay) zum baden gefahren. Das sieht aus wie in der Karibik!
So hatte ich mir Weihnachten in Australien vorgestellt. In Badehose mit Sonnenbrille sich sonnen. Abends haben wir uns dann wieder dem ernten gewidmet.

Das war Weihnachten einfach mal anders, allerdings die Variante mit Familie und einem echten Weihnachtsbaum finde ich weitaus schöner. Hier sind klapp- und faltbare Plastikbaum mit integrierter Beleuchtung der Hit. Auspacken, am Seil ziehen und Tada der Baum ist fertig.
Nach Möglichkeit soll das hässliche Plastikteil auch nur Ständer sein für 1 Tonne Lametta, 12500 Kugel sowie für 2,5 Millionen bunten im Rhythmus blinkender Weihnachtslichter. Schrecklich. Da merkt man dann wieder die dezente Anlehnung an die amerikanische Kultur.

Silvester werde ich wahrscheinlich in Dänemark Denmark verbringen. Dort wird in der Bornholm road eine große Party veranstaltet.
Dann am 2. Januar hole ich den Mietwagen aus Perth ab und wir werden von Albany die Westküste bis Perth hochfahren. Distanz 1000- 1500 km, Zeit 1 Woche. Schließlich geht es am 10 Januar unsere Tour über 10 Tage über Alice Springs, zum Ayers Rock bis hin nach Cairns los. Also wie ihr merkt haben auch wir hier viel zu tun.

Ich hoffe ihr verbringt alle ein angenehmes Silvester, feiert nicht zu viel.
Ich wünsche euch viel Spaß!

Mit freundlichen Grüßen
Peter

... comment