Dienstag, 26. Februar 2008
22. dez 07
Lebenszeichen die zweite aus dem sprichwörtlichen Nichts

Heute wird nicht gearbeitet, weil es regnet. Im Moment sind wir auf dem Weg nach Albany, eine Stadt von der Grösse wie Schleswig (30000 Einwohner). Dort fahren wir hin zum christmas shopping. Entfernung etwa 200 km, je Tour!
Noch ein paar allgemeine Infos zu Australien..
Das Wetter, die Temperaturen
Ich habe mir Australien warm und teilweise unerträglich heiss vorgestellt.
Meine Vorstellung entsprachen allerdings nicht der Realität. Die ersten Tage in Perth dachte ich noch ich hatte recht. Tags etwa 30 bis teilweise 43 Grad, nachts war das wärmste 33 Grad und das kälteste etwa 18 Grad. Dann am 16 November bin ich auf meine Farm gekommen wo ich meinen Erntehelferposten antreten sollte.
Die erste Nacht dachte ich, ich erfriere! Es waren etwa 11 Grad draussen und aufgrund der nicht vorhandenen Isolierung der Häuser entspricht die Aussentemperatur auch der Innentemperatur. Zwei Tage später kam der erste Tiefpunkt mit 7 Grad, dann war es wieder ein paar mit 8-10 grad wärmer. Der absolute Tiefpunkt war 4 Grad !!! mit kaltem Wind direkt auf meine Aussentür mit ihrem 1 cm Abstand zum Fussboden. Der Wind kam auch rein.
Die gefühlte Temperatur lag irgendwo zwischen Eiszapfen und Erfrierung an Zehen Fingern und Nase. Ich habe mit Schlafsack und zwei Decken geschlafen. Als ich dann noch eine seperate Decke für die Füsse hat ging es sehr gut. Dann kam irgendwann auch wieder das angenehme Gefühl: Mir ist zu warm. Nach ein paar Tagen hat man sich langsam an die Temperatur differnzen von teilweise über 25 Grad gewöhnt. Allerdings ist bis heute es noch nicht akzeptabel, dass man morgens bei 10 11 Grad Frühstücken muss.
Die Temperaturdiffernzen sind auf das Land zurück zuführen. Hier in Australien hat man keine Eiszeit gehabt. Entsprechend ist das Land einige Millionen Jahre alt. Das Land ist sehr ausgemergelt. Deshalb ist hier alles sehr sandig. Der Boden kann keine Wärme speichern. Bei einen Barbeque wird draussen gegrillt und danach geht es nach Drinnen, weil draussen fällt die Temperatur innerhalb von nicht einmal 1 œ Stunden um bis zu 15 Grad. Derartige Temperaturstürze sind nicht immer aber dennoch regelmässig. Wenn die Sonne untergeht, dann verkriecht sich auch das Quecksilber in Thermometer ganz schnell.
Alle die nach Australien reisen, ein dicker, warmer Pulli sollte eingeplant werden. Oder eine dicke Fleecejacke, ist definitiv nicht überflüssig.

Die Zeit, australische und die deutsche alterative
Bevor wir die ersten Tage gearbeitet haben, haben wir nach den Arbeitszeiten gefragt. Da hiess es, Joa, wir fangen um 7 uhr an. Nach dem guten, deutschen Gefühl stand nils, mein Erntehelferkollege, um 6.50 Uhr an der Tür und hat gewartet. Ich war auch, wie immer pünktlich, um Punkt sieben da. Also um 7.40 Uhr noch keiner zu erkennen war, haben wir schon die ersten Vermisstenmeldung geschrieben. Da kam der erste und sagte die anderen kommen gleich. Um kurz nach 8 waren alle da. Wir waren vollkommen geschockt. Unser Reaktion nächsten Tag waren um halb 8 da und haben immer noch eine gute halbe Stunde gewartet. Inzwischen ist es so, das wir einfach warten bis wir abgeholt werden oder in die Werkstatt gehen und irgend etwas reparieren.


Giftige Schlangen und ungiftige Schlagen. Und die penetranten Fliegen
Hier gibt es giftige Schlangen die dich in 15 Minuten lahmlegen und es gibt die ungiftigen Schlagen die dich erst nach 45 Minuten ins Jenseits befördern. Die zweite Art von Schlange gilt als ungiftig, weil man in der Regel in 30 Minuten ein Gegengift bekommt, theoretisch jedenfalls. Spinnenliebhaber kommen hier auch auf ihre Kosten. Es gibt die sogenannten Redbacks, erkennbar an dem roten Punkt auf ihrem Rücken, der Biss schmerzt sehr und kann beim Biss einer grossen auch tödlich sein. Allerdings ist in den letzten 20 Jahren keiner an einem Schlangen oder Spinnenbiss gestorben, also keine Panik. Wir wurden jedoch darauf hingewiesen diese Statistik nicht zu versauen. Man lernt die Tiere, Insekten zu schätzen beziehungsweise zu respektieren.
Ein weiteres Kapitel sind die verdammten Fliegen! Wer Fliegen aus Deutschland kennt und meint er wisse was penetrante Fliegen sind, der soll nach Australien reisen und sich eines besseren belehren lassen. Ich freue mich schon auf deutsche Fliegen, die sind nur halb so schlimm, wenn überhaupt. Die Fliegen hier krabbeln die Nase, Ohren, Mund etc. sogar unter die Sonnenbrille! Diese verfluchten, bitte entschuldigt, Scheiss Drecksviecher!
Eine Handbewegung verscheucht sie vielleicht für ein bis zwei Sekunden. Danach sitzt die armarda von 20 bis 30 Fliegen wieder im Gesicht. Und ich wasche mich jeden Tag, sie sind trotzdem da!

Das Land der improvitation
Sicherheit

Deutschland ist ein gutes Beispiel wie man es mit Sicherheitsreglement übertreiben. Australien, das Land der Improvitationen, ist das teilweise krasse Gegenstück.
Beispiel: der Bau eines Gebäudes
In Deutschland wird im Fundament erst einmal eine teure Tonne Baustahl versenkt. Dann kommen dutzende Kubikmeter Zement.
In Australien wird das Fundament mit etwa einem Drittel der Zement Menge gebaut und ohne Stahl, vielleicht ein wenig Eisen was aufm Schrottplatz lag, aber mehr auch nicht. Hält auch allerdings ist es nicht für den nächsten Krieg konzipert.
So geht es auch. Ich finde es etwas zu einfach, aber die goldene Mitte wäre perfekt.

Entfernungen, was sind 200 km??
Seit dem ich mit meiner Weltreise begonnen habe, habe ich ein anderes Gefühl für Entfernung entwickelt. Speziell hier in Australien. Eigentlich ist es bitter, ich reise tausende Kilometer durch die Weltgeschichte und die eigentliche Heimatland kennt man gar nicht. Um den 10. November haben wir Nachmittags um vier überlegt: Mensch lass uns doch mal in zehn Tagen von der West an die Ostküste reisen. Entfernung etwa 3500 km. Für Orientierungslose und die Entfernungslegasteniker, etwa Hamburg Moskau, oder von Hamburg nach Lissabon und dann noch ein paar km im Atlantik schwimmen.. Um vier haben wir uns die Route ausgedacht und um halb sechs hatten wir eine individuelle 10 tages Reise gebucht und bezahlt.
Wenn ich wieder in Deutschland bin werde ich definitiv mal einige Städte erkunden. Freitag los, Sonntag zurück. Paris 1200 km was ist den das, München mein Gott eine Stunde fliegen.
Lebenseinstellung, Mentalität
Wie schon weiter oben beschrieben ist in Astralien nicht das Zeitgefühl wie in Deutschland vorhanden, jedenfalls nicht ganz. Ein Geschäft macht um 9.00 Uhr auf, kann auch mal etwas (5-15 Minuten) variieren. Was kost die Welt Allerdings wenn um 17.00 Uhr Feierabend ist, fällt um Punkt fünf der Hammer. Die allgemeinen Geschäft haben in der Regel bis 17.00 Uhr geöffnet, Supermärkte in der Regel bis 20 Uhr, aber auch nicht immer und alle.
Der Sternenhimmel
Der Sternenhimmel ist hier atemberaubend, leider kam man so etwas nicht fotografieren. Da wir, Nils und ich, hier mitten im Outback, in the middle of nowhere, sind haben wir kein Fremdlicht von irgendwelchen Dörfern, Städten oder was auch immer. Die paar Häuser im Umkreis von 20 km sind nicht erwähnenswert. Wenn der Mond nicht am Himmel ist, dann ist es wirklich stockfinster. Die Sicht ist ohne Fremdlicht gleich Null. Dafür kann man hier Sterne super beobachten. Einen Sternenhimmel von etwa 165 bis 170 Grad ist nicht gelogen. Die Milchstrasse ist sehr deutlich zu sehen sowie wie auch einige andere Sternennebel. Der Himmel ist hier unbeschreiblich klar und deutlich, ich weiss nicht warum das so ist, vielleicht wegen dem Ozonloch, der geringer Luftverschmutzung ist auch egal. Falls jemand das weiss, schreibe er mir bitte.
Jedenfalls ist so etwas nicht in Deutschland, ich behaupte in Europa nicht sichtbar. Es ist unbeschreiblich schön, bloss beim Sterne gucken erfriert man auf Dauer.
Ja, ansonsten geht es mir immer noch sehr gut. Was wir Weihnachten und Silvester machen?? Keine Ahnung, unsere aktuelle Planung an den Strand zum Baden fahren mit anschliessenden BBQ. Silvester. Mal sehen
Wie auch immer an alle aus Deutschland und auch anders wo seit gegrüsst und macht es gut
Bis die tage Peter und sina die immer noch im Pub arbeitet.

... comment